Slide 1 of 2

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 7. März 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 20. März 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 7. März 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 20. März 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 7. März 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 20. März 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

bg image //a.storyblok.com/f/69559/1920x1281/50b10cff93/beach-4761188_1920-1.jpg

Mein Praktikum in Bali: Vulkanauftieg zum Gunung Agung

Nicky's Erfahrungsbericht aus Bali - Teil 6

Bali aus den Augen einer Praktikantin. In dieser 11-teiligen Berichtsreihe berichtet unsere Praktikantin Nicky von ihrer Praktikumszeit auf der indonesischen Insel Bali. Sogar den größten und aktiven Vulkan Bali's, den Gunung Agung, lies sie sich nicht durch die Lappen gehen!

Ein gewöhnlicher Feierabend?

Nun ist auch schon fast die vierte Woche um und ich weiß echt nicht wo die Zeit geblieben ist. Nach der Arbeit gestalte ich meine Freizeit meistens so effektiv wie möglich. Ich probiere immer mal wieder neue Strände aus, die in unmittelbarer Umgebung sind - und davon gibt es einige. Zum Beispiel der Balangan Beach, an dem die Yogastunden angeboten werden, von denen ich schon einmal schrieb oder direkt daneben, der Dreamland Beach, der sowohl bei Surfern, als auch bei Touristen sehr beliebt ist. Tipp: Zum Schwimmen jedoch finde ich den Jimbaran Beach am besten geeignet. Dieser ist zum Abend hin - durch die beliebten und sehr guten Fischrestaurants zwar recht voll, aber aufgrund seiner Größe findet jeder ein ruhiges Plätzchen.

Ansonsten verbringe ich meinen Feierabend, indem ich mich mit Leuten zum Abendessen verabrede, in meiner Unterkunft an den Pool gehe oder mir eine traditionel balinesische Massage gönne. Aber auch hier entwickelt sich eine Art Alltag. Nur dass dieser hier viel schöner ist - erst recht - wenn man von seinen Freunden hört, dass das Wetter in Deutschland momentan recht ungemütlich ist. Da kann man seinen Feierabend nicht am Strand unter Palmen mit einer Kokosnuss ausklingen lassen!

  • image list item
  • image list item

Besteigung der Gunung Agung Vulkans

Ein befreundetes Pärchen von mir, plante mit ein paar weiteren Leuten eine Tour zu einem Vulkan. Aufgrund der kurzfristigen Buchung, musste ich schnell eine Entscheidung treffen, ob ich mitkomme oder nicht. Daher hatte ich keine Zeit mehr mich über diese Tour zu informieren. Hätte ich bloß vorher gewusst worauf ich mich einlasse! Wahrscheinlich hätte ich mich dann doch anders entschieden oder mich wenigstens schon einmal mental darauf vorbereiten können. Denn ich hatte nicht erwartet, dass das eine Trekking-Tour auf den höchsten Vulkan von Bali - der Gunung Agung - wird. Und das mit meiner Höhenangst.

Tipp: Gegen 24 Uhr wurden wir mit einem Van abgeholt. Nach ungefähr 2 Stunden Fahrt kamen wir auf einer Höhe von ca. 1500 Metern, in der Nähe vom Pura Pasar Agung Temple, an. Dort wurden wir von unseren Guides empfangen. Jeder bekam eine Stirnlampe und los ging es. Zuerst mussten wir haufenweise Stufen bis zum Tempel steigen und kamen dabei schon ins Schnaufen. Aber das war noch der angenehmere Part. Am Tempel legten die Guides eine kleine Gebetspause ein. Dann ging es erst einmal durch den Dschungel - die erste Challenge - denn es ging über Wurzeln steil bergauf, dabei war der Weg rutschig und feucht. Man musste wirklich aufpassen wo man hintritt, um nicht abzurutschen. Ich habe fest daran geglaubt, dass der Weg danach besser wird und dass das der schlimmste Part war. Pustekuchen!!! Im Gegenteil, es wurde nur noch schlimmer. Denn man musste auf den feuchten Felsen Stück für Stück nach oben kraxeln. Währendessen fragte ich mich, ob ich eigentlich komplett irre bin zu dieser Tour zugesagt zu haben und das mit normalen Turnschuhen. Andererseits bin ich ja von einem Wanderpfad ausgegangen und nicht von einer Klettertour. Denn ich bin noch nie klettern gewesen, nicht einmal Indoor. Mit dieser Tour bin ich echt an meine Grenzen gestoßen. Der Ausblick der sich beim Sonnenaufgang bot, war natürlich traumhaft - aber ohne vorherigen Schlaf, Ausdauerübungen und Trekkingschuhe - war die Tour für mich auch sehr angsteinflößend. Ich war froh, wieder heil unten angekommen zu sein, denn der Weg hinunter war auch nicht ohne. Ich glaube ich hatte noch nie so einen langanhaltenden und heftigen Muskelkater wie die Tage danach.

Weiterlesen in Teil 7

Weitere Erfahrungsberichte aus Bali

Mein Praktikum auf Bali, Teil 5 - Versteckte Schätze im Norden Bali's

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von den versteckten Schätzen im Norden Bali's. Welche Wasserfälle du auf keinen Fall verpassen solltest, liest du hier!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 11 - Tirta Empul und wundersame Tempel

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihren magischen Abenteuern auf Bali. Welche Insider Tipps sie dabei hat und welche Tempel du besichtigen solltest, erfährst du hier!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 9 - Nusa Lembongan

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihrem Ausflug auf die beliebte Nachbarinsel Nusa Lembongan. Welche Empfehlungen sie dabei hat, erfährst du hier!

Mein Pratikum in Bali, Teil 8 - Die Surferszene in Canggu

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihren Erfahrungen aus dem Surferort Canggu. Wie Canggu im Vergleich zu Stränden auf dem Bukit abschneidet, erfährst du hier!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 7 - Essen und Partyszene

Eine Praktikantin aus Bali berichtet, was sie während ihres Praktikums am liebsten isst und wo du die beste Partyszene finden kannst!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 6 - Vulkanbesteigung auf den Gunung Agung

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihrem anstrengendem Aufstieg zum Vulkan Gunung Agung. Erfahre hier, ob sich der Aufstieg zum höchsten Vulkan Bali's überhaupt lohnt.

Mein Praktikum auf Bali, Teil 4 - Wasserfälle und das Geisterhotel in Bedugul

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihrem Wochenendausflug in den Norden: von tollen Wasserfällen und unheimlichen Begegnungen in Bedugul, die du auf keinen Fall verpassen solltest.

Mein Praktikum auf Bali, Teil 3 - Rollerfahren lernen und Sonnenuntergang im Single Fin Bali

Eine Praktikantin aus Bali berichtet, wo man als Deutsche auf der indonesischen Insel die besten Sonnenuntergänge erlebt und vor allem, wie man günstig und sicher dort hin kommt!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 2 - Nyepi erleben

Eine Praktikantin aus Bali berichtet über das Festival der Stille, Nyepi auf Bali. Welche unglaublichen Erfahrungen sie hier gemacht hat, erfährst du in ihrem Praktikumsbericht.

Mein Praktikum auf Bali, Teil 1 - Reisevorbereitungen treffen

Meine Reiseplanung begann ungefähr 3 Monate vor Reiseantritt. Nachdem ich die Bestätigung von meinem Praktikum erhalten hatte, kümmerte ich mich um alles und machte mir Notizen auf meiner To-Do-Liste.