Slide 1 of 2

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 11. April 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 11. April 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 11. April 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

bg image //a.storyblok.com/f/69559/1920x1279/fc1db44e01/bali-4749212_1920.jpg

Mein Praktikum auf Bali - Sonntagsausflug zum Tempel, heiligen Quellen und dem Affenwald

Nicky's Erfahrungsbericht aus Bali - Teil 11

Bali aus den Augen einer Praktikantin! Die Seele reinigen in heiligen Quellen und spazieren durch den Affenwald - so lässt sich ein Sonntag verbringen!

Ein Sonntagsausflug in Bali voller schöner Eindrücke

Ein Freund vermittelte mir einen Kontakt zu einem Balinesen, den man für individuelle Touren buchen kann. Ich machte mit ihm einen Termin für Sonntag aus. Pünktlich gegen 10 Uhr ging es mit dem Auto los.

Tipp: Als Ziel suchte ich mir den Pura Tirta Empul Tempel aus, was so viel wie “die sprudelnde Quelle” bedeutet. Diese Tempelanlage liegt am Rande von Gianyar, in der Nähe von Ubud. Die Locals gehen dorthin, um mit dem heiligen Quellwasser eine Reinigungszeremonie durchzuführen. Ich hatte diese Gebetsstätte schon in so vielen Videos gesehen, sodass der Besuch ein “Muss” für mich während meines Praktikums auf Bali war. Da ich auf einen Sonntagmittag ankam, war es recht voll. Zwar waren es überwiegend Einheimische, aber auch bei Touristen ist der Pura Tirta Empul nicht unbekannt. Trotzdem stellte ich mich an, um mich mit dem heiligen Wasser “rein zu waschen”. Ob mir das so gelang, wird sich noch heraus stellen :)gnet.

website image

Danach machten wir bei einer von den vielen Reisterrassen einen Stopp. Bis auf meinen Guide / neuer Freund, ein paar Reisbauern und meine Wenigkeit, war keine Menschenseele dort. Ich konnte nicht nur die wunderschöne Aussicht genießen, sondern bin auch zwischen den Reisterrassen entlang spaziert.

  • image list item
  • image list item

Direkt im Anschluss fuhren wir ein Stückchen weiter zu einen anderen Tempel, der Pura Pengukur Ukaran - Goa Garba. Dieser liegt direkt am Pakerisan Fluss und wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Auch dort waren wir so gut wie alleine.

Nachdem ganzen Sightseeing machten wir eine längere Pause in Ubud. Wir gingen in ein Restaurant und liefen etwas herum, sodass ich mir einen kleinen Einblick von der Stadt machen konnte. Mir gefiel es dort und ich beschloss, dass ich noch einmal nach Ubud möchte, um das nächste Mal etwas länger zu bleiben.

Bevor es dunkel wurde, wollte mir mein persönlicher Reiseführer noch schnell den Keramas Strand zeigen. Dieser ist besonders bei Surfern beliebt und jedes Jahr finden hier internationale Surfwettbewerbe statt.

Anschließend organisierte er uns Palmwein, den man nicht überall her bekommt, fuhren nach Sanur und setzten uns dort an den Hafen. Gegen 22 Uhr war ich dann wieder bei mir zu Hause. So viele schöne Erlebnisse und das alles an nur einem Tag.

  • image list item
  • image list item

Mein Ubudausflug

Da mir letztens Ubud auf den ersten Blick recht gut gefiel und ich unbedingt während meines Praktikums auf Bali noch einmal dorthin wollte – schon allein wegen der vielen Läden und Restaurants – nahm ich mir vorsichtshalber zwei Tage Urlaub und machte somit ein verlängertes Wochenende. Ich entschloss mich, mal die öffentlichen Verkehrsmittel (Busse) auszuprobieren. Das war erstaunlicherweise gar keine so große Herausforderung wie ich annahm. Nach einmal umsteigen und eine halbe Stunde Go-Jek-Fahrt, kam ich bei meinem Hostel an. Dieses war von vielen netten Lokalitäten und Reisfeldern umgeben und befand sich nur 5 Minuten von der Hauptstraße. Dort kam ich auch gleich mit ein paar Leuten ins Gespräch. Tipp: Zuerst machte ich mich auf den Weg zu dem berühmten Markt, auf dem ich mehrere Kleinigkeiten für Familie und Freunde kaufte. Bisher war es dort am günstigsten, aber vielleicht lag das auch an meiner hier angelernten Verhandlungsstrategie :) Eigentlich hatte ich vor, für nur eine Nacht und zum Shoppen nach Ubud zu fahren. Aber ich war von den ganzen Möglichkeiten (Restaurants, Massagen, Geschäfte usw.) etwas überfordert, sodass ich spontan entschied, noch eine Nacht länger zu bleiben.Tipp: Denn den berühmten Affenwald von Ubud “Sacred Monkey Forest Sanctuary” wollte ich auch noch sehen. Das tat ich dann auch. Dieses Mal war ich vorbereitet, sodass ich alle Wertsachen im Hostel ließ. So musste ich keine Angst haben, dass mir die Affen etwas klauen. Der Affenwald hat sich aber nicht nur wegen der Affen gelohnt, sondern auch wegen des Dschungels, durch den man spazierte. Für mich waren es ein paar sehr gelungene Tage – mit ausgiebigem Essen, relaxen am Pool und shoppen.

  • image list item
  • image list item
Zurück zu Teil 1

Weitere Erfahrungsberichte aus Bali

Mein Praktikum auf Bali, Teil 5 - Versteckte Schätze im Norden Bali's

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von den versteckten Schätzen im Norden Bali's. Welche Wasserfälle du auf keinen Fall verpassen solltest, liest du hier!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 11 - Tirta Empul und wundersame Tempel

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihren magischen Abenteuern auf Bali. Welche Insider Tipps sie dabei hat und welche Tempel du besichtigen solltest, erfährst du hier!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 9 - Nusa Lembongan

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihrem Ausflug auf die beliebte Nachbarinsel Nusa Lembongan. Welche Empfehlungen sie dabei hat, erfährst du hier!

Mein Pratikum in Bali, Teil 8 - Die Surferszene in Canggu

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihren Erfahrungen aus dem Surferort Canggu. Wie Canggu im Vergleich zu Stränden auf dem Bukit abschneidet, erfährst du hier!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 7 - Essen und Partyszene

Eine Praktikantin aus Bali berichtet, was sie während ihres Praktikums am liebsten isst und wo du die beste Partyszene finden kannst!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 6 - Vulkanbesteigung auf den Gunung Agung

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihrem anstrengendem Aufstieg zum Vulkan Gunung Agung. Erfahre hier, ob sich der Aufstieg zum höchsten Vulkan Bali's überhaupt lohnt.

Mein Praktikum auf Bali, Teil 4 - Wasserfälle und das Geisterhotel in Bedugul

Eine Praktikantin aus Bali berichtet von ihrem Wochenendausflug in den Norden: von tollen Wasserfällen und unheimlichen Begegnungen in Bedugul, die du auf keinen Fall verpassen solltest.

Mein Praktikum auf Bali, Teil 3 - Rollerfahren lernen und Sonnenuntergang im Single Fin Bali

Eine Praktikantin aus Bali berichtet, wo man als Deutsche auf der indonesischen Insel die besten Sonnenuntergänge erlebt und vor allem, wie man günstig und sicher dort hin kommt!

Mein Praktikum auf Bali, Teil 2 - Nyepi erleben

Eine Praktikantin aus Bali berichtet über das Festival der Stille, Nyepi auf Bali. Welche unglaublichen Erfahrungen sie hier gemacht hat, erfährst du in ihrem Praktikumsbericht.

Mein Praktikum auf Bali, Teil 1 - Reisevorbereitungen treffen

Meine Reiseplanung begann ungefähr 3 Monate vor Reiseantritt. Nachdem ich die Bestätigung von meinem Praktikum erhalten hatte, kümmerte ich mich um alles und machte mir Notizen auf meiner To-Do-Liste.