Slide 1 of 2

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 17. Juli 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 26. Juni 2024; 15:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 17. Juli 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 26. Juni 2024; 15:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 17. Juli 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 26. Juni 2024; 15:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Auslandspraktikum kann losgehen.

Dein Auslandspraktikum

wartet auf dich.

Ein Auslandspraktikum im Bereich Soziale Arbeit, ist eine unserer am häufigsten gebuchten Optionen, und das nicht ohne Grund. Hier tauchst du in neue Kulturen ein, erfüllst die Vorgaben eines universitären Pflichtpraktikums und sammelst unschätzbare Berufserfahrung. Hier sind die 4 häufigsten Gründe, warum sich Interessenten für ein Soziale Arbeit Praktikum bei uns entscheiden:

Kulturelle Erfahrung

Erlebe, wie es ist, in vielfältigen und interkulturellen Projekten zu arbeiten, und erweitere so dein Portfolio.

Anerkannte Pflichtpraktika

Mit uns erhältst du ECTS für dein Soziale Arbeit Studium, und oft auch eine Förderung durch das Erasmus+ Programm.

Flexible Planung

Jedes Praktika ist einzigartig. Wähle aus einer Vielzahl von Orten aus und passe dein Praktikum an Deinen Zeitplan an.

Professionelle Entwicklung

Im Praktikum entwickelst du dich weiter und sammelst wertvolle Berufserfahrung für zukünftige Jobmöglichkeiten.



App Beispiel für zertifizierte Auslandspraktika

Mit SGA zum Auslandspraktikum

In wenigen Schritten als Praktikant:in ins Ausland

Erlebe eine außergewöhnliche Reise als Praktikant im Bereich Soziale Arbeit, bei der jeder Tag neue Herausforderungen und bereichernde Erlebnisse mit sich bringt. Tauche ein in verschiedene Kulturen und Gemeinschaften, weit abseits der üblichen Touristenpfade. In Projekten wie der Vor- und Grundschule auf Bali oder der Sonderschule in der Dominikanischen Republik wirst du hautnah miterleben, wie deine Unterstützung das Leben von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflusst. Unterstütze Lehrer im Unterricht, organisiere Freizeitaktivitäten oder fördere Umweltbewusstsein – deine Ideen sind willkommen und gefragt! Dabei arbeitest du direkt mit den Menschen vor Ort zusammen, entwickelst nachhaltige Konzepte und erlebst die Schönheit der lokalen Natur und Kultur. Unser Prozess ist unkompliziert und individuell: Registriere dich kostenlos, lasse dich beraten, und wir vermitteln dir die passende Stelle. Wir begleiten dich von der Platzierung bis hin zu deinem unvergesslichen Praktikumserlebnis. Ideal für alle, die etwas bewegen und gleichzeitig die Welt erkunden wollen!

Praktika Soziale Arbeit entdecken
bg image //a.storyblok.com/f/69559/2048x1366/9d4d9350d3/studentsgoabroad-cta.pngbg image //a.storyblok.com/f/69559/1881x2731/e99b921089/studentsgoabroad-cta-mobile.png

Soziale Arbeit im Ausland?
Wir helfen dir!

Unsere BeraterInnen helfen dir Schritt für Schritt, den perfekten Ort für dich zu finden.

Beratung buchen

Der Bewerbungsbaluf

Drei Schritte zu deinem Auslandsaufenthalt

1.

Erstelle dein Profil

Der erste Schritt besteht darin, ein Profil zu erstellen und deine Daten sowie deine Präferenzen für das Praktikum zu ergänzen. Wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen, um ein kostenloses Beratungsgespräch mit dir zu vereinbaren.

2.

Kostenlose Beratung buchen

Als Nächstes kannst du dein Beratungsgespräch mit uns vereinbaren! Hier werden wir alle Fragen beantworten und dich darüber informieren, inwieweit sich dein gewünschtes Auslandspraktikum im Ausland realisieren lässt. Die Beratung ist natürlich kostenlos!

3.

Sichere deinen Platz

Wenn alle Voraussetzungen für dein Praktikum im Ausland erfüllt sind, können wir den Vermittlungsprozess starten und deine Bewerbung an unser Team in Spanien schicken. Dieser Schritt ist obligatorisch und eine Anzahlung ist erforderlich.


Transparenter Service beim Auslandspraktikum

Unser StudentsGoAbroad-Support sowie das Kontaktteam vor Ort werden bei jedem Schritt für dich da sein. Hier erfährst du, was du in allen Phasen deines Fachpraktikums von uns erwarten kannst:

Nur bei StudentsGoAbroad bekommst du einen Service, der eine ganze Reihe von Bedingungen prüft, bevor du etwas bezahlen musst. Das ist Teil unseres Serviceversprechens bei SGA. Bevor du deine Anzahlung leistest, erhältst du von uns:

  • Validierungsprüfung vor der Anmeldung, ob dein Praktikum möglich ist

  • Bewerbungsmappen-Check (inklusive)

  • Interkulturelles Briefing

Wir wissen, dass die Planung eines Praktikums stressig sein kann. Aber keine Sorge, deshalb sind wir bei jedem Schritt dabei! Vor der Ankunft an deinem Praktikums-/Freiwilligenort kannst du folgenden Service von uns erwarten:

  • Individuelle Vermittlung von Freiwilligendienst / Praktikum mit besonderer Berücksichtigung vom gewünschtem Thema, Dauer und Zeitpunkt

  • Ansprechpartner unserer lokalen Partnerorganisation während der gesamten Vorbereitungsphase für dein Volontariat / Praktikum

  • Erstellung und Abwicklung des Vertrags zwischen dir und dem Unternehmen / Sozialen Projekt / NGO

  • Unterstützung bei den Visumsformalitäten

  • Auf Wunsch Vermittlung eines Sprachkurses oder Organisation einer Unterkunft

  • Informationen über günstige Flüge, Versicherungen, Impfungen und andere wichtige Reiseinformationen

Neues Land, neue Umgebung - Sobald du an deinem Praktikums-/Freiwilligenziel ankommst, wird sich das Leben anfühlen, als würde es mit 100 Stundenkilometern auf dich zukommen. Deshalb sorgen wir mit unserem "Ankunft"-Service dafür, dass du einen einfachen und komfortablen Start in diese wunderbare Reise hast, für die du dich entschieden hast. Unter anderem kannst du auf uns zählen, wenn es um Folgendes geht:

  • Organisation des Transfers zu deiner Unterkunft

  • Überreichung eines Willkommenspakets (je nach Ort)

  • Ausführliche Informationen über die jeweilige Stadt und Umgebung

  • SIM-Prepaid-Karte für dein Mobiltelefon (je nach Ort)

  • Informationsunterlagen zu verschiedenen Freizeitaktivitäten

  • Tipps zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel

Egal, ob du zwei Wochen, zwei Monate oder noch länger bleibst - während deines Auslandsaufenthalts wirst du eine Million Fragen haben, eine Vielzahl von Dingen auf deiner To-Do-Liste stehen und trotzdem wird sich die Zeit anfühlen, als würde sie nur so dahinfliegen. Und hier die gute Nachricht: Unsere Dienstleistungen enden nicht mit deiner Ankunft am Zielort. Auch während deines Aufenthalts sind wir für dich da, mit den folgenden Dienstleistungen:

  • Kompetente Ansprechpartner vor Ort

  • Begleitung zum Unternehmen am ersten Tag des Praktikums

  • Beratung bei der Verlängerung des Visums

  • Newsletter über Veranstaltungen in deiner Stadt oder Umgebung

  • Organisation von Praktikantentreffen


Uluwatu Klippe in Bali als Ort für Auslandspraktika

Bleib auf dem Laufenden zu unseren Angeboten

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Informationen, Angebote und Specials per E-Mail über alle aktuellen Entwicklungen unserer Sozialen Arbeit Praktika.