Erfahrungsbericht++ Praktikum ++ Irland

Marketing Praktikum in einer Eventagentur in Dublin

Am Sonntag ging es mit dem Flugzeug von München nach Dublin. Ich war schon ziemlich aufgeregt, was mich wohl in den kommenden Wochen bei meinem Praktikum in Irland erwarten wird, aber im Nachhinein hätte ich mir keine Sorgen machen müssen!

Nach ca. 2 1/2 Stunden Flugzeit bin ich mit dem Taxi vom Flughafen zum Haus meiner Gastfamilie gefahren, die mich super nett empfangen hat. Nachdem ich meinen Koffer ausgepackt und mein süßes kleines Zimmer bezogen habe, hat meine Hostfamily einen kleinen Mittagssnack vorbereitet. Am Nachmittag habe ich eine kleine Tour durch die Nachbarschaft gemacht, was die Orientierung um einiges erleichtert hat.

"Freunde in Irland zu finden ist generell keine große Schwierigkeit. Irländer sind nicht nur hilfsbereit und zuvorkommend, sondern auch sehr nett"

website image

Aufgaben in der Event-Agentur

Mein Praktikum habe ich in einer Event-Agentur in der Marketing-Abteilung in Dublin gemacht. Gleich von Anfang an hat mich die Abteilung mit eingebunden und ich durfte diverse Blog Postsschreiben, Social Media Posts vorbereiten und Umfragen erstellen.

Dadurch, dass gleich im September ein ziemlich großes Event anstand, konnte ich die kompletten Vorbereitungen, die so ein Event benötigt, miterleben, was sehr spannend war.

Am Tag des Events ging es ziemlich stressig zu und alle waren doch bisschen aufgeregt ob auch alles gut gehen würde. Das ist es zum Glück dann auch und anschließend sind wir alle zusammen in eine Bar gegangen und haben den Tag ausklingen lassen.

Dadurch, dass meine Kollegen extrem hilfsbereit und jung waren, habe ich gleich Anschluss gefunden. Freunde in Irland zu finden ist generell keine große Schwierigkeit. Irländer sind nicht nur hilfsbereit und zuvorkommend, sondern auch sehr nett, zudem ist Dublin eine sehr junge Stadt voller Studenten, Au-pairs und Praktikanten.

website image

Ausflugsziele am Wochenende

An den Wochenenden habe ich versucht so viele Ausflüge wie möglich zu mache, was ich auch wirklich sehr empfehlen würde, da Irland wunderschön und sehr abwechslungsreich ist. Zu den Highlights gehören definitiv der Phoenix Park mit den Rehen, Temple Bar, die Cliffs of Moher, Giants Causeway ganz im Norden Irlands und der Sonntagsmarkt von Dun Laoghaire.

Weitere Infos zum Praktikum in Dublin

Nutze unsere Freitextsuche

Du suchst nach weiteren Erfahrungsberichten? Tippe einfach deine Wunschdestination ein und lass dich inspirieren!