Slide 1 of 2

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 17. Juli 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 26. Juni 2024; 15:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 17. Juli 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 26. Juni 2024; 15:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 17. Juli 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 26. Juni 2024; 15:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Abenteuer-Urlaub in Australien - Bericht von einer Teilnehmerin

3 Monate im schönen Dublin

KATEGORIE: Auslandspraktikum - Marketing

LAND: Irland

LESEZEIT: 4 Minuten

Annika hat mit StudentsGoAbroad den Schritt nach Irland gewagt und ein dreimonatiges Praktikum in Dublin absolviert. Von der reibungslosen Vorbereitung über die Arbeit im Marketingunternehmen bis hin zum Leben in der lebhaften Stadt berichtet Annika nun von ihren unvergesslichen Erlebnissen in Dublin:

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich mit der Organisation StudentsGoAborad mehr als zufrieden bin. Ich hatte vor Ort eine Ansprechpartnerin, die jederzeit für mich erreichbar war und in kürzester Zeit all meine Fragen per E-Mails beantwortet hat. Nach erfolgreicher Anmeldung und dem Einreichen der Unterlagen wie Lebenslauf und Anschreiben habe ich sehr schnell eine E-Mail erhalten, dass ein Unternehmen in Dublin Interesse an einem Bewerbungsgespräch mit mir hat. Nachdem ich die Zusage erhalten habe, erfolgte eine reibungslose Abwicklung aller weiteren notwendigen Schritte. Meine Ansprechpartnerin vor Ort hat sich um die Vertragsabwicklung gekümmert, ebenso wie um die Vermittlung einer Unterkunft. In den drei Monaten habe ich mit einer älteren Dame zusammengelebt, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Das Haus, in dem ich gelebt habe, war etwas abgelegen vom City Center, hatte jedoch eine sehr schöne Lage direkt am Strand.

  • Annika bei den Cliffs of Moher
    Annika bei den Cliffs of Moher
  • Annika und Freunde in Irland's Natur
    Annika und Freunde in Irland's Natur
  • Natur pur in Irland
    Natur pur in Irland

Mein Praktikum habe ich im Stadtzentrum in Dublin bei einem Marketingunternehmen absolviert. Dies lag zwar 40 Minuten von meinem Zuhause entfernt, allerdings hatte ich eine gute Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu der Zeit, in der ich hier war, haben wir auf ein großes Tech Event hingearbeitet. Somit habe ich mein Team bei der Vorbereitung, Organisation und Akquise bzgl. dieses Events unterstützt. Dies hat sehr viel Spaß gemacht. Mein Team bestand aus relativen jungen Mitarbeitern und alle waren super freundlich. Nach der Arbeit sind wir ab und zu in Pubs gegangen und haben gemeinsam ein Feierabendbier getrunken.

  • Die beeindruckende Natur von Irland
    Die beeindruckende Natur von Irland
  • Großstadt-Atmosphäre in Dublin
    Großstadt-Atmosphäre in Dublin

Ich war zuvor noch nie in Irland und das Land hat mich positiv überrascht. Irland hat eine atemberaubende Landschaft. An den Wochenenden haben wir beispielsweise Bustouren zu den Cliffs of Moher oder nach Galway unternommen.

Die Pub Kultur in Dublin ist wirklich nicht zu toppen. Die Leute sind alle sehr aufgeschlossen und freundlich hier. Das Wetter ist sehr wechselhaft – nicht umsonst sagt man hier “4 Seasons in 1 Day”. Sobald die ersten Sonnenstrahlen draußen waren, war im City Center jedoch immer viel los. Da die Stadt bei gutem Wetter einfach viel mehr zu bieten hat, würde ich auf Grund dessen eine Reise nach Dublin eher im Sommer empfehlen.

Dank meines Praktikums und Aufenthalts in Dublin habe ich nicht nur Erfahrungen im Berufsleben machen dürfen, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und Irland lieben gelernt.

Verfasst von Annika aus Deutschland (Praktikantin in Dublin, Irland mit StudentsGoAbroad)