Praktikum ++ Großbritannien

Auch nach BREXIT zum Praktikum in England

Großbritannien ist nicht mehr Teil der Europäischen Union. Mit dem richtigen Visum kannst du aber dennoch ein Praktikum in England absolvieren.

Auslandspraktikum in England, Post-Brexit

Seit dem 31.12.2020 hat Großbritannien bereits die EU verlassen. Trotz neuer Einreisebestimmungen kannst du aber dennoch weiterhin als Student ein Auslandspraktikum in England absolvieren und eine Förderung durch ERASMUS beantragen. Wir sagen dir, unter welchen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen dies möglich ist.

Auslandspraktikum in England mit ERASMUS-Förderung

Studierst du an einer Universität innerhalb der EU hast du die Möglichkeit, dich innerhalb des ERASMUS-Programmes für ein Fachpraktikum in London oder in anderen Städten Großbrittaniens zu bewerben. Diese Förderung ist allerdings, nach heutigem Stand, nur noch bis zum 31.05.2023 möglich.

Neu ist, dass nun das sogenannte Tier5-Visum beantragt werden muss, ein Temperary Worker-Government Authorized Exchange Visa. Dazu ist ein Certificate of Sponsorship (CoS) nötig, welches durch die entsendende Universität beim British Council eingeholt werden musst.

Für Deutsche Stattsbürger kostet das Visum 55 GBP, für andere EU-Bürger 244 GBP.

Unsere Praktikumskoordinatorin in London unterstützt dich neben der Praktikumsvermittlung auch mit allen Informationen zur Visumsbeantragung.

website image

Auslandsstudium oder Auslandssemester in England

Du spielst mit dem Gedanken, in zwei Jahren ein gesamtes Studium an einer der renommierten Universitäten der UK zu absolvieren? Auch dies ist Post-Brexit noch möglich. Ob du ein Visum benötigst, hängt dabei von der Dauer deines Aufenthaltes hab. Planst du weniger als 6 Monate in England zu verbringen - für ein Auslandssemester also - benötigst du zur Einreise nur einen gültigen Reisepass.

Ein Visum ist erst ab Studienaufhalten ab 6 Monaten nötig. Dieses kostet 348 GPB. Mit diesem Visum dürfen unter Umständen sogar Nebenerwerbstätigkeiten ausgeführt werden.

Alle wichtigen Informationen zum Visum für ein Auslandssemester oder ein Auslandsstudium in England holst du dir am besten im internationalen Office deiner Universität ein.

Weitere Informationen zum Praktikum in England