Slide 1 of 2

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

bg image //a.storyblok.com/f/69559/1920x1080/8378ad20bd/bike-2058001_1920.jpg

Zeugnis ++ Freiwilligenarbeit ++ Indonesien

Freiwilligenarbeit für eine NGO-Schule in Bali: Hören Sie sich Sophias Geschichte an

"Während meiner Freiwilligenarbeit hatte ich viel gelernt und musste mich mit vielen Dingen auseinandersetzen. Ich bin hier, um Ihnen meine schönen Erfahrungen als Freiwillige in Bali, Indonesien, mitzuteilen."

Mein Teaching-Projekt auf Bali

Ich habe für 2 Monate an einem Schulprojekt in Kerobokan teilgenommen. Dort habe ich im Kindergarten ausgeholfen und Englisch in der Grundschule unterrichtet. Außerdem habe ich die Deutschlehrer in der 11. und 12. Klasse unterstützt und zwei andere Freiwillige und ich haben ein Spendenprojekt organisiert.

Meine Unterkunft, ein typisch balinesischer Homestay war sehr gut und sauber. Das Schwierigste für mich war, zu lernen wie man mit dem Scooter fährt. Am Anfang war ich ziemlich ängstlich wegen des Verkehrs und es hat eine Weile gedauert, bis ich mit den Regeln auf der Straße vertraut war.

Meine erste Woche in der Schule war noch ein bisschen unorganisiert, da sich mein Stundenplan anfangs mehrmals änderte. Ab der zweiten Woche standen meine Aufgaben dann aber fest. Während der Unterrichtsstunden habe ich den Lehrern dabei geholfen, die Kinder zum Zuhören zu bringen und ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Die meiste Zeit des Projektes habe ich im Kindergarten geholfen. Dort habe ich den Kindern beim Malen, Schreiben und Rechnen geholfen.

Meine Aufgaben im Kindergarten und der Schule

website image

Ich war in der Grundschule in der 2. und 3. Klasse. In der 2. Klasse habe ich allein Unterrichtsstunden organisiert aber der Lehrer war immer dabei und hat mir geholfen. Wir haben zu vielen verschiedenen Themen gelernt, zum Beispiel haben wir über den Verkehr gesprochen, über das Wetter und auch über Zeitformen. Die meiste Zeit haben wir gesungen und Spiele gespielt um sich besser an die Vokabeln zu erinnern. Ich hatte den Eindruck, dass die Schüler sehr an mir und an dem Englischunterricht interessiert waren. Wir hatten viel Spaß miteinander und ich habe die Zeit mit ihnen sehr genossen.

In der 3. Klasse habe ich den Lehrer unterstützt und den Schülern bei ihren Aufgaben über Kommunikation geholfen. Der Deutschunterricht war eine sehr tolle Erfahrung für mich. Ich hatte noch nie jemanden in meiner eigenen Sprache unterrichtet und es war schwerer als erwartet. Der Lehrer hat mit der Unterrichtsstunde angefangen und die anderen Freiwilligen und ich haben den Unterricht zusammen vorbereitet. Wir haben mit ihnen die Grammatik, Aussprache und Kommunikation gelernt. Außerdem sollten wir Tests mit ihnen durchführen und ihnen auch Noten geben aber dazu habe ich mich nicht wirklich bereit gefühlt. Alles in allem glaube ich aber, dass die Schüler sehr daran interessiert waren, mit uns zu lernen und ich war glücklich ihnen dabei zu helfen, ihr Deutsch zu verbessern.

website image

Das Spendenprojekt war die schwierigste Aufgabe, die ich hatte. Nur ich und die anderen Freiwilligen haben eine Malstunde für die Kinder aus dem Kindergarten organisiert. Die Kommunikation in diesem Projekt war ziemlich schwierig und deshalb war der Start etwas chaotisch. Nach einer Weile hat aber alles gut funktioniert und wir hatten viel darin, zusammen mit den Kindern Bilder mit Klebe und Glitzer zu verzieren. Außerdem habe ich auch in einer NGO Schule unterrichtet. Dort hatte ich morgens Unterrichtsstunden, in denen ich Englisch unterrichtete. Die Schüler waren immer begeistert und ich hatte den Eindruck, dass sie sehr dankbar für die Chance waren, Englisch zu lernen. Ich habe sie über das Wetter, den Verkehr und Tiere unterrichtet. Wir haben viele Spiele zusammen gespielt, Lieder gesungen oder Bilder gemalt um das Lernen der Vokabeln zu erleichtern. Ich habe es sehr genossen, mit ihnen zusammen zu lernen. Einmal in der Woche hatte ich zusammen mit Maja, der anderen Freiwilligen, die selbe Klasse. Das hat sehr gut funktioniert und wir haben Spiele gemacht, um die englische Aussprache mit den Schülern zu üben. Wie hatten auch Sportunterricht, in dem wir mit den Schülern zusammen Sportspiele gemacht haben. Das war sehr lustig und ich hatte den Eindruck, dass es den Kinder sehr gefallen hat.

Mein Fazit

website image

Zusammenfassend hatte ich eine wirklich tolle Zeit in Bali. Die Menschen waren freundlich und hilfsbereit. Als ich mich nach dem Kulturschock an alles gewöhnt hatte, habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und es hat sich schon ein bisschen wie ein neues Zuhause angefühlt.

This might also be interesting for you