Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 28. November 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!
Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 4. Dezember 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!
Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 28. November 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!
Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 4. Dezember 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!
Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 28. November 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!
Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 4. Dezember 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!
Erfahrungsbericht++ Freiwilligenarbeit ++ Ghana
15 Wochen Freiwilligenarbeit in Ghana
So Begann Alles
Nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, fand ich dann auch mit Studentsgoabroad die passende Organisation für meinen Auslandsaufenthalt. Ich schaute mir verschiedene Projekte und Länder an, und entschied mich schließlich für ein Projekt in Ghana. Ich konnte nach kurzer Zeit auch schon mit meinem Ansprechpartner vor Ort in Kontakt treten. Dann ging alles ziemlich schnell und schon kurz darauf saß ich im Flugzeug nach Accra.
Meine Gastmutter rief mich immer, wenn sie das Essen zubereitete und ich kann nun selbst einige afrikanische Gerichte kochen.
Meine Ankunft in Ghana
In Ghana angekommen, war ich zunächst einmal etwas überfordert mit der ganzen Situation. Es war sehr heiß und überall waren ziemlich viele Menschen. Zudem bin ich an einem Freitag, also am Markttag, angekommen und es war daher noch mehr los als sonst.
Als ich jedoch bei meiner Gastfamilie ankam fühlte ich mich direkt wohl. Sie zeigten und erklärten mir alles und ich bekam durch sie die Möglichkeit die ghanaische Kultur besser kennenzulernen. Außerdem hatte ich einen Gastbruder, der ebenfalls aus Deutschland war. Wir waren mit unserer Gastfamilie in der Kirche und auch auf einer Beerdigung und konnten so viele neue Eindrücke sammeln. Außerdem rief mich meine Gastmutter immer wenn sie das Essen zubereitete und ich kann nun selbst einige afrikanische Gerichte kochen. Auf eine ghanaische Hochzeit wurde ich mit meinem deutschen Gastbruder sogar auch eingeladen.
Zum ersten Mal als Lehrer an Einer Afrikanischen Schule
Montags ging es zum ersten Mal in die Schule. Ich arbeitete an einer Grundschule mit meinem deutschen Gastbruder und einer weiteren Deutschen zusammen. Unsere Schule war ziemlich groß und mit fast 100 Kindern in der Klasse fiel es schwer, alle Kinder dazu zu bringen zuzuhören. Daher arbeiteten wir eigentlich immer mit den Lehrern zusammen. Alle waren echt total nett und die Arbeit hat trotz der teilweise viel zu lauten Kinder wirklich Spaß gemacht.
Ausflüge in Ghana
Meine Freizeit konnte ich gestalten wie ich wollte. Ich nutzte daher die Wochenenden, um mit anderen Deutschen, aber auch mit meinen ghanaischen Gastgeschwistern zu verreisen oder an den Strand zu gehen. So hatte ich die Möglichkeit, nach Cape Coast zu fahren um mir dort die ehemaligenSklavenburgen, aber auch den Kakum Nationalpark anzuschauen. Im Kakum Nationalpark habe ich zwar leider keine Tiere gesehen, konnte dafür aber auf die Hängebrücken gehen. Außerdem sind wir zu den Wli-Wasserfällen und zur Monkey-Sanctuary in der Volta Region gefahren. Dort hat es mir eigentlich am besten gefallen, da die Natur echt super schön ist und wir dort Affen füttern konnten. Wie waren auch in der Western Region, in Busua am Strand. Dieser ist wirklich wunderschön und ich kann jedem empfehlen dorthin zu gehen. Natürlich gibt es noch viel, viel mehr zu sehen, jedoch hatte ich leider nicht die Möglichkeit mir alles anzuschauen
Sehr, Sehr Empfehlenswert!
Gerne gehe ich noch einmal zurück nach Ghana. Ich habe das Land und die Bevölkerung, aber vor allem meine Gastfamilie echt ins Herz geschlossen und viele tolle Erfahrungen gesammelt. Außerdem würde ich gerne noch mehr von Ghana sehen und andere Teile des Landes bereisen. Mir hat mein Aufenthalt in Ghana echt gut gefallen und ich kann jedem einr Freiwilligenarbeit in Ghana mit Studentsgoabroad empfehlen.
Das könnte dich noch interessieren
Programs Abroad
Professional Internship
Volunteer Programs
Semester Abroad
Summer Courses
Language Travel