Slide 1 of 1

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 11. Dezember 2025; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 11. Dezember 2025; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 11. Dezember 2025; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Marketing-Praktikantin Anna Lena steht vor einer historischen Burg in Irland

Anna Lena berichtet vom Marketing-Praktikum in Dublin

KATEGORIE: Auslandspraktikum - Marketing

LAND: Irland

LESEZEIT: 4 Minuten

Mehr zu Praktika in Irland

Viele Studierende träumen davon, während ihres Studiums Auslandserfahrung zu sammeln, ihr Englisch zu verbessern und gleichzeitig beruflich wertvolle Einblicke zu gewinnen. Genau das hat Anna Lena getan: Sie reiste nach Irland, um ein Praktikum im Bereich Marketing und Kommunikation zu absolvieren – und fand in Dublin nicht nur einen spannenden Arbeitsplatz, sondern auch eine neue Liebe für das irische Lebensgefühl. In ihrem Erfahrungsbericht teilt sie ihre schönsten Momente, die Highlights aus ihrem Berufsalltag und warum sie ein Praktikum in Irland jedem ans Herz legt.

Ich habe mich dazu entschieden, ein Praktikum in Irland zu absolvieren – einerseits, weil ich sehr gerne Auslandserfahrung sammeln und mein Englisch verbessern wollte. Ich studiere derzeit Internationale Betriebswirtschaft und möchte mich auf Marketing spezialisieren. Daher war es mein Ziel, ein Praktikum im Bereich Marketing und Kommunikation zu machen. Bereits beim ersten Bewerbungsgespräch hat es dann geklappt, und ich wurde erfolgreich an ein Medienunternehmen mit Sitz in Dublin vermittelt.

Mein Start ins Irland-Praktikum

In Irland angekommen, lebte ich bei einer Gastfamilie. Unter der Woche arbeitete ich Vollzeit, und die Wochenenden nutzte ich, um Ausflüge zu machen und mich mit anderen „Study-Abroad“-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern zu treffen. Dafür war die WhatsApp-Gruppe des lokalen Partners in Dublin sehr hilfreich. Ich habe es geliebt, mich mit anderen auszutauschen, und viele tolle Menschen kennengelernt. Ich war auf einigen Ausflügen – zum Beispiel zu den Cliffs of Moher, dem Giant’s Causeway und vielen weiteren Orten. Mit meinen Freunden hatte ich außerdem die Chance, Dublin intensiv zu erkunden.

Dublin ist eine spannende Stadt, und Irland hat unglaublich viel Geschichte und Kultur zu bieten. Ich habe einige Famine-Museen besucht, war bei einer Irish-Dance-Vorstellung und habe mir spannende und teilweise gruselige Geschichten über Leprechauns (Kobolde) angehört. Durch meine Zeit in Irland konnte ich ein neues Land, in dem ich zuvor noch nie war, wirklich kennenlernen – etwas, das mit einem Urlaub nicht zu vergleichen ist.

  • Praktikantin Anna Lena steht vor ihrer Marketing-Agentur
  • Ein atemberaubender Blick über die Klippen Irlands

Mehr als nur ein Praktikum im Ausland

Auch beruflich konnte ich sehr viel mitnehmen. Das Team hat mich herzlich aufgenommen und mir viele wertvolle Tipps für mein späteres Berufsleben gegeben. Ich habe viel über Marketing und Social Media gelernt und wurde sehr gut ins Team integriert. Ich wurde als vollwertiges Teammitglied wahrgenommen und durfte in allen Arbeitsbereichen mitwirken. Besonders das Marketing-Team war eng verbunden, und ich hatte großen Spaß mit meinen Kolleginnen. Besonders spannend war auch, dass ich Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens – Events, Magazin und Journalismus sowie Preisverleihungen – bekommen konnte. Dadurch wurde mein Interesse am Eventmanagement geweckt, mit dem ich zuvor noch keine Berührungspunkte hatte.

Ich würde diese Erfahrung wirklich jedem empfehlen, da ich mich in dieser Zeit sowohl beruflich als auch persönlich enorm weiterentwickeln konnte. Ich habe unglaublich viel gelernt, bin sicherer geworden und habe durch das Praktikum ein neues Selbstbewusstsein gewonnen.

Verfasst von Anna Lena - Marketing-Praktikantin in Dublin, Irland mit StudentsGoAbroad

Mehr zu Irland-Praktika