Slide 1 of 2

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

bg image //a.storyblok.com/f/69559/1920x1296/66ef007695/jellyfish-3645499_1920.jpg

Zeugnis ++ Freiwilligenarbeit++ Australien

Tauch- und Naturschutzprojekt in Australien: Carinas Geschichte

Carina nahm an einem Naturschutzprojekt am Great Barrier Reef teil, das das Abenteuer des Tauchunterrichts mit der Betreuung des Riffs verbindet. Klingt verrückt cool, oder?

Mein Umweltschutzprojekt am Great Barrier Reef

Bereits vor langer Zeit hegte ich den Traum Tauchen zu lernen und sofern möglich, dies damit zu verknüpfen etwas Gutes zu tun. Das Umweltschutzprojekt bot daher die perfekte Kombination aus beidem und sollte damit den Abschluss meiner 5-wöchigen Australienreise bilden. So zog es mich in die tropische Stadt Cairns.

website image

Erwerb des Tauchscheins

Angekommen in Cairns lernte ich die weiteren Teilnehmer kennen und wir erkundeten die schöne Stadt mit ihren zahlreichen Attraktionen. Ein Nightmarket sowie ein wunderschöne Lagune, in der man perfekt den Abend ausklingen lassen konnte, waren dabei nur einige Stopps. Die Tage darauf wurden wir morgens vom Team des Tauchzentrums abgeholt und erhielten Einblicke in erste theoretische Grundlagen des Tauchens. Auch in den nächsten Tagen erlernten wir wichtige Fähigkeiten und nahmen an der theoretischen Tauchprüfung teil.

Great Barrier Reef und unsere Heimat auf Zeit

website image

Früh am Morgen holte unser Tauchlehrer uns vom Hostel ab und wir fuhren gemeinsam mit einem Boot drei Stunden raus aufs Riff. Schon von Weitem winkte uns die nette Crew unseres neuen Zuhauses zu und empfing uns herzlich. Wir bezogen unsere gemütlichen Zimmer und begannen ein paar Stunden darauf mit unserem ersten Tauchgang. Es war ein unfassbar tolles Erlebnis und wir alle waren fasziniert von der Schönheit des Riffs! In den kommenden Tagen erwarben wir unseren Open Water Tauchschein und wurden zertifizierte Taucher. Die Tage auf diesen Booten waren eines meiner Australien Highlights, da wir mehrmals am Tag die Schönheit des Riffs erleben konnten, lecker gegessen haben und abends Milliarden von Sternen vom Deck des Bootes betrachten konnten.

Das Projekt

Wieder zurück an Land startete das nächste Projekt, zu welchem wir mit einem Bus-Shuttle von unserem Hostel zum Reef-Terminal gebracht wurden. Wir fuhren mit einem sehr neuen, schönen Schiff wieder aufs Riff und starteten unser Projekt. Hierbei tauchten wir zweimal täglich mit einem Meeresbiologen und zählten bestimmte Meeresbewohner, die Aufschluss auf die Gesundheit des Riffs geben können. Das soll einen guten Überblick über die Lage des Riffs verschaffen. Außerdem haben wir das Korallensterben dokumentiert, da das Great Barrier Reef besonders durch den ansteigenden Tourismus, Überfischung und den Klimawandel stark bedroht ist. Die erhobenen Daten wurden anschließend an eine Forschungsorganisation geschickt.

Der Abschied

website image

Unseren letzten Tag verbrachten wir auf Fitzroy Island, wo wir uns in einem Schildkrötenkrankenhaus mit den Freiwilligen unterhielten und uns um die Schildkröten kümmerten. Der Abschied fiel mir sehr schwer – sowohl von den anderen Teilnehmern, als auch von Australien und Cairns an sich. Gerne denke ich an die schöne Zeit in Australien zurück und an die vielseitige Eindrücke, die ich in den Wochen gewonnen hatte.

This might also be interesting for you

Back to land the next project immediately started. A bus-shuttle drove us from the hostel to the reef-terminal. With a very new and nice boat we rode back to the reef and started the project. Twice a week we dove together with sea biologists and counted certain sea creatures, which were supposed to inform about the condition of the reef. Due to raising tourism, overfishing as well as climate change the reef is strongly endangered which is why we also documented the dying of the reefs’ corals. Subsequently the collected data was send to the organization.