Slide 1 of 2

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

bg image //a.storyblok.com/f/69559/1920x1149/68e46b11d3/sydney-4034244_1920.jpg

Zeugnis ++ Praktikum ++ Australien

Hören Sie Vickys Geschichte: Unvergessliche Praktikumserfahrung in Sydney, Australien

Viktoria aus Deutschland hatte als Marketing-Praktikantin eine tolle Zeit in Sydney und machte das Beste aus ihren Praktikumserfahrungen, als sie Australien erkundete.

Australien erleben! Das hatte sich Viktoria bei ihrem Praxissemester in Australien vorgenommen, und auch in die Tat umgesetzt. Viktoria hat am Great Barrier Reef getaucht, Koalas und Haie gesehen, im Outback gezeltet. Und ganz nebenbei noch ein 1A Praktikum in einer Marketingagentur absolviert, in der sie gekonnt die im Studium erlernte Theorie in die Praxis umsetzen konnte.

Der Weg zum Fachpraktikum in Sydney

Hi, ich bin Vicky, 21 Jahre alt und studiere im sechsten Semester Medien- und Kommunikationsmanagement in Berlin. Im Rahmen meines Studiums musste ich im fünften Semester ein Praxissemester absolvieren. Da es immer schon mein Traum war, für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen, entschied ich mich, dieses Vorhaben in meinem Praxissemester in die Tat umzusetzen.

website image

Ein Jahr vorher fing ich an, nach Praktika in verschiedenen internationalen Städten zu recherchieren. Doch schnell bemerkte ich, dass es sich sehr schwierig gestaltete, geeignete Stellen, die den Vorgaben meiner Uni entsprachen, zu finden. Da die Zeit nun langsam drängte und ich meinen Traum nicht aufgeben wollte, entschied ich mich, eine Agentur zu beauftragen, die mir bei der Suche helfen konnte. So fiel meine Wahl auf SGA, da mir hier passend zu meinen Belangen am besten weitergeholfen werden konnte und ich eine sehr gute Beratung erhielt.

In einem persönlichen Treffen wurden mir von einem der lieben Mitarbeiter des StudentsGoAbroad-Teams die verschiedenen Vor- und Nachteile der für mich infrage kommenden Länder und Städte aufgezählt. Schon während es Gespräches wurde mir klar: Ich muss nach Australien!

Ich muss nach Australien!

Ich hatte mich noch nie wirklich mit dem Gedanken, nach Australien zu reisen, beschäftigt, aber als ich mich näher damit auseinandersetzte, wirkte es so verlockend: die Kultur, die Internationalität und Gelassenheit der Menschen, das Klima und natürlich die atemberaubende Natur. Also schickte ich dem SGA Team meine Bewerbungsunterlagen zu, welches diese im Bewerbungsmappen-Check auch noch einmal auf Fehler und Formalitäten untersuchte.

Nach nur Wenigen Tagen das Erste Bewerbungsgespräch

website image

Nach nur wenigen Tagen erhielt ich die erste Einladung zu einem Skype-Bewerbungsgespräch. Natürlich war ich sehr aufgeregt und gespannt, wie alles ablaufen würde, doch im Endeffekt war meine Sorge unbegründet. Wahrscheinlich ist es eine Eigenart der Australier, dass sie offen auf die Menschen zugehen und sehr interessiert an ihrem Gegenüber sind, denn genau so lief das Gespräch ab. Nur ein paar Stunden später bekam ich die Zusage für das Praktikum, für welches ich nach Sydney gehen sollte. Ich musste nicht lange nachdenken, ich sagte meiner zukünftigen Chefin sofort zu. Sie war so fürsorglich, interessiert und herzlich, schickte mir nützliche Informationen und machte meine Vorfreude auf Australien nur noch größer.

Auch bei allen weiteren organisatorischen Dingen half mir das Team von StudentsGoAbroad. Alles lief reibungslos ab und so saß ich dann Ende September im Flieger Richtung Sydney. Ich war natürlich sehr aufgeregt, aber vor allem auch voller Vorfreude auf das, was mich in Sydney erwarten würde.

Die ersten Tage in Sydney: Wunderschön!

Nach den ersten Tagen ohne Familie und Freunde, in einer fremden Stadt, auf einem völlig fremden Kontinent hatte ich mich an meine neue Umgebung gewöhnt. Mir gefielen auf Anhieb die Menschen, ihre Art und ihre Offenheit, die Temperaturen, welche um einiges höher waren als in Deutschland und die Stadt an sich sowieso.

Als ich das erste Mal die Harbour Bridge und das Opernhaus sah, war ich so begeistert und froh, die Entscheidung nach Sydney zu gehen, getroffen zu haben. Es ist wirklich wunderschön!!!

Meine Zeit in Australien hätte nicht besser laufen können!

website image

So Wohnte ich in Sydney

Nach nur kurzer Zeit lernte ich die ersten Leute kennen und zog in ein Appartement, das ich mir mit fünf (!) anderen Mädels teilte. Am Anfang war ich sehr skeptisch, da mir ein entspanntes Zusammenleben mit fünf anderen Mädchen als sehr unwahrscheinlich erschien. Doch glücklicherweise kam es nicht so wie befürchtet. Meine Mitbewohnerinnen waren wahre Schätze und alles andere als anstrengend. Zudem waren wir sehr international – zwei Brasilianerinnen, eine Spanierin, eine Französin, ein Mädchen aus Vietnam und ich, die Deutsche. Wir verstanden uns super, kochten oft zusammen und unternahmen viel in unserer Freizeit. Dabei konnten wir uns nur auf Englisch miteinander verständigen, was für uns alle von großem Vorteil war.

This might also be interesting for you

Programs Abroad

  • Professional Internship

  • Volunteer Programs

  • Semester Abroad

  • Summer Courses

  • Language Travel

Berichte Weltweit

test