Slide 1 of 2

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 05. Februar 2025; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 22. Januar 2025; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 05. Februar 2025; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 22. Januar 2025; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 05. Februar 2025; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 22. Januar 2025; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Valencia's atemberaubende Innenstadt beim Auslandspraktikum

Praktikum in Valencia: Marvins 9 Wochen voller Kultur, Architektur und Abenteuer

KATEGORIE: Auslandspraktikum - Architektur

LAND: Spanien

LESEZEIT: 5 Minuten

Marvin, ein 18-jähriger Architekturstudent, verbrachte 9 Wochen in Valencia und sammelte wertvolle Arbeitserfahrungen, während er tief in die spanische Kultur eintauchte. Von den historischen Highlights der Stadt über moderne Architektur bis hin zu den Herausforderungen der Sturmflut "Dana" erzählt Marvin von einer eindrucksvollen Zeit, die inspiriert, selbst das Abenteuer „Studieren im Ausland“ in Valencia zu wagen.

Ich bin Marvin, 18 Jahre alt, und war von Ende September bis Ende November für 9 Wochen in Valencia. Es war nicht mein erstes Mal dort; bereits Anfang 2024 war ich in der Stadt, um meine Schwester zu besuchen, die dort ein Auslandsjahr gemacht hatte. Ich war schon damals begeistert von der Vielfalt Valencias: die wunderschöne Innenstadt mit unzähligen Geschäften, Restaurants und den historischen Altbauten sowie den klassischen spanischen "Mercados" in alten Bahnstationen. Dazu kommen die modernen Neubauten wie das "Oceanografico". Neben der Innenstadt hat Valencia auch viele Vororte, die teilweise von Bergen durchzogen sind oder direkt am Strand liegen. Die spanische Kultur ist in Valencia allgegenwärtig: die Straßen sind bis spät abends lebendig, das tropische Klima mit Palmengärten und wunderschönen Parks und natürlich - ganz wichtig - das herausragende Essen.

  • Marvin beim Auslandspraktikum in Valencia
    Marvin an Valencia's Strandpromenade
  • Kulturelle Erfahrungen beim Praktikum in Valencia
    Einer von vielen schönen Parks in Valencia

Mein Praktikumsalltag in Valencia

Während meiner Zeit dort machte ich ein Praktikum in zwei Architekturbüros. Zunächst war ich in einem kleinen Studio im Stadtzentrum. Der Chef war freundlich, aber sehr beschäftigt, sodass ich zu Beginn nur wenig zu tun hatte und größtenteils von zuhause arbeiten musste. Das entsprach nicht meinen Vorstellungen, also bat ich die Partneragentur von SGA in Valencia, um eine Verlegung. Nach zwei Tagen Suche wurde mein Praktikum zu einer größeren Firma, umgestellt. Dort arbeitete ich von Montag bis Donnerstag, 10 bis 14 Uhr, hatte nette Chefs und konnte viele Einblicke in die Arbeit eines Architekten bekommen – vom ersten Besuch beim Kunden über die Planarbeit am Computer bis hin zur Arbeit auf der Baustelle.

Nachmittags hatte ich viel Freizeit, die ich damit verbrachte, die Stadt zu erkunden, einzukaufen, ins Fitnessstudio zu gehen oder mich mit Freunden zu treffen. Die Partneragentur bot wöchentliche Veranstaltungen an, wie Stadtrundgänge und Kinoevents, aber ich verbrachte meine Zeit meistens mit den Freunden meiner Schwester, die Mitglieder einer Falla, eines typischen Vereins in Valencia, waren. Die Falla organisiert regelmäßig Aktivitäten und feiert im Frühjahr ein großes Spektakel.

  • Historische Innenstadt Valencia's beim Auslandspraktikum
    Abendessen über Valencia's Skyline
  • Kultur beim Spanien Auslandspraktikum
    Marvin beim Besuch im berühmten L'Oceanogràfic

Valencia als Praktikumsort

Ein wichtiger Aspekt in einer so großen Stadt wie Valencia ist das Verkehrssystem. Im Gegensatz zu Deutschland funktionierten die öffentlichen Verkehrsmittel hervorragend. Mit dem Metro-System war ich schnell, günstig und vor allem pünktlich unterwegs. Neben Bussen und Fahrrädern bot das sonnige Wetter und die angenehme Atmosphäre immer wieder Anlass für Spaziergänge.

Was die Wohnsituation anging, hatte ich Glück und fand schnell und unkompliziert ein WG-Zimmer in einem zentralen Studentenwohnheim. Ich hatte vier Mitbewohner, mit denen ich jedoch wenig Kontakt hatte.

Leider muss ich auch über ein trauriges Ereignis berichten: Im Oktober traf Valencia die Sturmflut "Dana". Viele Vororte wurden überschwemmt, das Metro-System wurde bis zu meiner Abreise lahmgelegt und es gab viele Verluste und Privatschäden. Viele meiner Freunde mussten wochenlang aufräumen, und an vielen Orten war der Normalzustand noch nicht erreicht. Doch durch diese Ereignisse erkannte ich den starken Zusammenhalt der Stadt: 10.000 Menschen meldeten sich freiwillig, um gegen die Katastrophe anzukämpfen. Während ich im Zentrum von Valencia nur wenig mitbekam, beeinflusste die Stimmung in der Stadt meine gesamte Erfahrung.

Trotz dieses Vorfalls war es eine tolle Zeit in Valencia, die ich jedem empfehlen würde.

Verfasst von Marvin aus Deutschland (Praktikant in Valencia mit StudentsGoAbroad)